“Retten Sie sich unser 7-stelliges Dollar-Projekt. Sie haben 30min ab jetzt…”

Eine meiner Lieblings-Verkaufsgeschichten ist der “7-stellige – 30min”-Deal.

Vor Jahren schickte mir ein Kunde für mein Sales Troubleshooting, der sehr intuitiv und unorganisiert, aber erfolgreich in seinem Markt war, an einem Dienstagabend gegen 23:00h eine E-Mail, dass er bis Mittwochmorgen um 08:00h mit mir über ein großes Projekt mit einer Firma in Asien, die +100K Mitarbeiter hatte, sprechen müsste.

Er rief mich 15min vor 08:00h an und überschwemmte mich mit technischen Informationen und einigen grundlegenden Verkaufsdetails, um mir nach 10min zu sagen, dass es sich um ein siebenstelliges Projekt für ihn handelt, das in Schwierigkeiten ist und ich ihm helfen soll, es zu retten.

Ich stimmte zu und bat um weitere Details und ein Treffen, um einen strukturierten Schlachtplan zu besprechen. “Das Meeting mit meinem Kunden ist um 08:30h – keine Zeit für einen Schlachtplan. “

Ich spürte einen mittleren Adrenalinschub und fragte nach den Entscheidungsträgern im Unternehmen. “Bin mir nicht sicher, könnte eine der sieben Personen im folgenden Meeting sein oder keine. “

“Und wie ist der aktuelle Stand des Geschäfts? Ein RFP, ein Projektentwurf? “, fragte ich.

“Wir sollten das detaillierte Angebot bis nächsten Samstag, 18:00 Uhr europäischer Zeit, abgeben. “ OK, knapp drei Tage Zeit.

Dann nannte er mir eine Liste mit offenen Fragen und dass ich das folgende Meeting um 08:30h leiten sollte.

Well…

Das Treffen selbst war… interessant, weil es eine Kombination aus den Worten “chaotisch” und “schwammig” war, mit einer Menge Schüsse ins Dunkel von beiden Seiten.

Aber es war nicht schlecht. Wir konnten ein paar Pflöcke in den Boden rammen, einige Details herausfinden, die Entscheidungsträger lokalisieren, später am Tag ein Telefonat mit ihnen führen. In einem drei Stufen Approach habe ich das Budget, den Zeitpunkt, die Schwachstellen bei der Kundenanfrage und den technischen Stand der Kunden herausgefunden, und konnte uns als Premium Partner platzieren.

Das Angebot wurde rechtzeitig abgegeben, es wurde vom Kunden akzeptiert, der zu einem langfristigen Geschäftspartner für meinen Kunden mit verschiedenen interessanten Projekten wurde.

Jeder kann einfache Jobs machen, aber ich liebe meinen Beruf wirklich für Situationen und Projekte wie diese.